Betreff
Verlagerung des Europa-Hauptquartiers der US-Streitkräfte nach Wiesbaden (SPD)
Vorlage
0994/2012
Art
Anfrage (Stadtrat)

Die US-Streitkräfte verlagern ihr Europa-Hauptquartier von Heidelberg nach Wiesbaden. Eine belastende Folge hiervon könnte die stärkere militärische Nutzung von Flächen in Mainz sein. Die Konzentration der US-Streitkräfte auf den hessischen Standort kann aber zugleich auch positive Chancen für die Stadt Mainz eröffnen.

 

Im Jahre 2015 soll das US-Hauptquartier komplett sein. Die Zahl des militärischen Personals am Standort Wiesbaden wird um etwa 4.000 Personen auf insgesamt rund 20.000 Personen anwachsen. Bereits heute haben die Amerikaner einen Mehrbedarf von rund 1.500 zusätzlichen Wohnungen in einem Umkreis von 50 km angemeldet.

 

Mit dem Bedeutungszuwachs des Wiesbadener Standorts kann auch vom einem vermehrten Aufkommen im Gästeverkehr von Familienangehörigen, Besuchern und Gäste des militärischen Personals ausgegangen werden. Dies kann ein weiterer Baustein für Mainz sein, sein attraktives Tourismus- und Kongressangebot mit einem Zielgruppen spezifischen Marketing zu stärken.

 

Es bietet sich von Seiten der Stadt an, den Kontakt mit den Amerikanern weiter zu verbessern. Einladungen zu Mainzer Festen und Kontaktveranstaltungen zwischen Vertreter der Industrie, des Handwerks, des Einzelhandels und aus dem Tourismus- und Kongresswesen mit der Führung der US-Streitkräfte könnten dabei helfen.