Betreff
Zügiger Ausbau der Ludwig-Erhard-Straße (ödp/Freie Wähler)
Vorlage
0993/2012
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

Das Verkehrsaufkommen auf der Ludwig-Erhard-Straße wird sich durch die Ansiedlung von Möbel Martin vervielfachen. Beim Verkauf der Grundstücke im Gewerbepark Mainz-Süd wurden Mittel vereinnahmt, die für den Ausbau der Ludwig-Erhard-Straße vorgesehen sind. 

Es ist unbestritten, dass dieser Ausbau erforderlich ist und vorgenommen werden wird. Aber es kann nicht sein, dass immer erst dann  Teilstücke weiter ausgebaut werden, wenn der Verkehr zusammengebrochen ist. Gerade in einer solchen Situation wären Baumaßnahmen ein weiteres erhebliches Verkehrshindernis und es käme ohne jeden Zweifel zu einer Verlagerung des Verkehrs in die angrenzenden Ortschaften Ebersheim und Hechtsheim, die auch ohne die Ansiedlung des Möbelmarktes bereits erhebliche innerörtliche Verkehrsprobleme zu bewältigen haben.

Fazit:  Da das Geld für den Ausbau der Straße bereits vereinnahmt wurde und der Möbelmarkt noch in diesem Jahr eröffnet wird, darf es bei der Ertüchtigung der Ludwig-Erhard-Straße zu keinen weiteren Zeitverlusten kommen.

 

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.