Betreff
Sachstandsbericht zum Antrag Nr. 1071/2011 der FDP Ortsbeiratsfraktion Mainz-Gonsenheim hier: Maßnahmen zur Verbesserung und Dokumentation der aktuellen Verkehrssituation im Ortsgebiet Mainz-Gonsenheim
Vorlage
1276/2011
Aktenzeichen
68 10 Go
Art
Beschlussvorlage Ortsbeiräte

Beschlussvorschlag:

Der Ortsbeirat nimmt den Sachstandsbericht zur Kenntnis

 

Sachstandsbericht:

Die Verkehrssituation in Gonsenheim war in den letzten Jahren mehrfach Gegenstand von Anträgen und Anfragen an die Verkehrsverwaltung. Als Reaktion darauf wurde bereits im Jahr 2002 eine umfangreiche Dokumentation ausgewählter Verkehrs- und Strukturdaten vorgelegt. Diese basierte im Wesentlichen auf bei der Verkehrsverwaltung vorhandenen Messreihen zur Belastungssituation im motorisierten Individualverkehr und bot eine einheitliche Diskussionsgrundlage.

Anhand derer konnte bereits damals nachgewiesen werden, dass verschiedene Einschätzungen zu Verkehrsbelastungssituationen als überhöht anzusehen waren.

Neben der Aufbereitung der Datengrundlagen wurde seit 2002 ebenfalls eine Reihe von verkehrslenkenden Maßnahmen umgesetzt. Die Erarbeitung eines Gonsenheim umfassenden Verkehrskonzeptes fand mangels Haushaltsmittel nicht statt und ist absehbar aus dem selben Grund auch nicht darstellbar.

Die Verkehrsverwaltung wird die seit 2002 fortgeschriebenen, maßgeblichen Verkehrszahlen und Strukturdaten in ihren Grundzügen daher so aufbereiten, dass anhand derer zu beurteilen sein wird, ob sich gravierende Veränderungen in der Belastungssituation in Gonsenheim ergeben haben.

Bedingt durch die Personalsituation in der zuständigen Fachabteilung des Stadtplanungsamtes ist mit der Vorlage der Auswertungen frühestens im 4. Quartal d. J. zu rechnen.