Betreff
Ausweitung des Bewohnerparkens auf das Schlesische Viertel (SPD)
Vorlage
0537/2011
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

Nach der Einführung der neuen Bewohnerparkzonen O2 und O3 in Oberstadt und der Erweiterung des Gebietes O1 im vergangenen Jahr hat sich der Verdrängungsverkehr in den Bereichen, die nicht geregelt sind, weiter deutlich verschärft.

 

Der Stadtrat hat daraufhin in seiner Sitzung am 01. September 2010 die Ausweitung des Bewohnerparkens mit der Einführung der Bewohnerparkgebiete O4, O5 und O6 beschlossen, um regulierend auf den entstandenen Verdrängungsverkehr zu reagieren.

 

Der lang geplante Gürtel von Bewohnerparkengebieten in der Oberstadt, wie er auch dem Gesamtkonzept zum Bewohnerparken in Mainz in früheren Planungen zugrunde liegt, ist somit fast geschlossen. Nur das Schlesische Viertel steht noch aus, welches durch eine Einbeziehung in das bestehende Gebiet O1 geschehen kann.

 

Die Ergänzung des Bewohnerparkens um das Schlesische Viertel ist nun ein folgerichtiger Schritt, um eine übermäßige Belastung des Gebiets durch den Verdrängungsverkehr zu umgehen. Hier besteht ein notwendiger Regelungsbedarf.