Betreff
Persönliche Anfrage von Gerhard Walter-Bornmann zur Stadtratssitzung am 16. Februar 2011
Vorlage
2362/2010
Art
Anfrage (Stadtrat)

„Schwenkelbrunnen“

 

„Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mainz haben mich zu folgendem Sachverhalt angesprochen und mich gebeten diese Frage durch eine Initiative im Stadtrat klären bzw. beantworten zu lassen. Im Rahmen der fußgängerfreundlichen Umgestaltung des Bischofsplatzes war von den städtischen Gremien vor anderthalb Jahrzehnten beschlossen worden, eine Nachbildung des früher auf diesem Platz befindlichen Schwengelbrunnens an der Johannisstraße aufzustellen, da das Original wegen irreparabler Schäden sich nicht versetzen ließ. Mit der Brunnen-Rekonstruktion wurde kurz darauf begonnen. Die Brunnennachbildung zeigt sich aber nach mehr als zehn Jahren immer noch unvollendet. Es fehlt die Bekrönung, und die Wassertechnik ist noch nicht funktionsfähig.