Betreff
Sachstandsbericht zu Antrag 1953/2010 CDU, Ortsbeirat Mainz-Finthen hier: Lärmminderung auf der A 60 durch Flüsterasphalt
Vorlage
2266/2010
Aktenzeichen
68 14 01
Art
Beschlussvorlage Ortsbeiräte

Es wird wie folgt Stellung genommen:

 

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms plant in Auftragsverwaltung die Bundesautobahnen A 60 und A 643 (Mainzer Ring). Neben dem kurz vor Fertigstellung stehenden Abschnitt in Mainz-Hechtsheim und den beabsichtigten Ausbaumaßnahmen der A 643 sind aktuell auch Teile der A 60 zwischen dem Autobahnkreuz Mainz-Süd und dem Autobahndreieck Mainz bei Finthen in der planerischen Bearbeitung. Der LBM hatte auf Bitte der Verkehrsverwaltung bereits im Sommer 2010 zugesagt, den städtischen Gremien zu gegebener Zeit eine Gesamtübersicht über die derzeitigen Planungsstände der einzelnen Abschnitte vorzustellen. Wie kürzlich mitgeteilt wurde, kann dies jedoch erst im kommenden Jahr erfolgen, da derzeit noch ein schalltechnisches Gutachten erstellt und ausgewertet wird.

 

Das Verkehrsdezernat beabsichtigt, durch den LBM in einer gemeinsamen Sondersitzung den städtischen Gremien, d.h. den Park- und Verkehrsausschuss, den Ausschuss für Umwelt, Grün und Energie sowie die tangierten Ortsbeiräte eine umfassende Information geben zu lassen. Ich schlage vor diesem Hintergrund vor, diese Gelegenheit wahrzunehmen und das Anliegen des Ortsbeirats Mainz-Finthen direkt an die Vertreter der Landesstraßenverwaltung heranzutragen.