Betreff
Sachstandsbericht zu Antrag 1535/2010 FDP, Ortsbeirat Mainz-Neustadt hier: ÖPNV-Haltestelle und Synagogenplatz barrierefrei gestalten - Orientierungsstreifen für Sehbehinderte
Vorlage
2191/2010
Aktenzeichen
68
Art
Beschlussvorlage Ortsbeiräte

 

Die Haltestellen am Synagogenplatz wurden barrierefrei ausgebaut. Im Bereich dieser Haltestellen gibt es auf der einen Straßenseite eine tastbare Kante durch die vorhandenen Grundstücksmauern; auf der anderen Seite zum Synagogenplatz hin wurde eine tastbare Kante an der neuen Grünfläche angelegt. In der Josefsstraße erfolgt die Leitung von blinden und sehbehinderten Menschen entlang der Bordsteinkante. Bei dem Synagogenplatz handelt es sich um eine sog. Privatfläche, die nicht vom Stadtplanungsamt beplant wurde. Dem Stadtplanungsamt ist bekannt, dass hier kein kompletter barrierefreier Ausbau dieses Platzes vorgenommen wurde, obwohl wir dies mehrfach empfohlen haben. Die Entscheidung liegt hier alleinig beim Eigentümer.