Begründung:
Seit Mai 2008 ist die Stadt
Mainz mit der Weinregion Rheinhessen Mitglied bei den "Great Wine
Capitals" und somit Weinhauptstadt Deutschlands. Dieses Gütesiegel bietet
die Möglichkeit, Mainz entsprechend als Weinstadt zu vermarkten und für die
Mainzer Bürgerinnen und Bürger erlebbar zu machen. Zahlreiche Projekte und Ideen
wurden von Seiten der Verwaltung hierzu bereits vorgestellt und angestoßen.
Hauptakteure in diesem
Zusammenhang sind die Mainzer Winzer, die sich mit ihren Produkten entsprechend
platzieren möchten. Daher soll die Verwaltung mit den Mainzer Winzerinnen und Winzern die
Einrichtung einer Vinothek für Mainzer Wein in der Innenstadt zu prüfen. In
anderen Weinregionen gibt es bereits erfolgreich entsprechende Angebote. Dieses
Angebot wäre der – auch touristischen – Bedeutung von Mainz als Great Wine
Capital angemessen.
Einige dieser Winzerinnen
und Winzer verfolgen das Ziel, in ihren Höfen die direkte Vermarktung ihres
Weins besser zu etablieren. Dazu gehören die Einrichtung von
Strausswirtschaften oder auch Gutsschänken. Strausswirtschaften und
Gutsschänken werden von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Da das
Angebot in Mainz sehr begrenzt ist, suchen viele Mainzerinnen und Mainzer
häufig Strausswirtschaften und Gutsschänken im Umland auf. Als Mitglied bei den
"Great Wine Capitals" verfügt die Landeshauptstadt Mainz ebenfalls
über Winzer, die Interesse an der Einrichtung eines Gutsausschanks haben. Es
sollte daher darauf hingewirkt werden, dass bei der Formulierung des derzeit
erarbeiteten Kriterienkatalogs für Gutsschänken im Außenbereich darauf geachtet
wird, die Kriterien so zu gestalten, dass sie von den Winzerbetrieben überhaupt
erfüllt werden können.
Weitere Begründung
erfolgt mündlich!