Betreff
Hybrid-Oberleitungsbusse im Mainzer Stadtgebiet (CDU)
Vorlage
1071/2023
Art
Anfrage (Stadtrat)
Hybrid-Oberleitungsbusse
(HO-Busse) können im Gegensatz zu klassischen Oberleitungsbussen
Streckenabschnitte ohne Oberleitung batteriebetrieben zurücklegen. Das macht
einen Infrastrukturausbau überflüssig und spart somit Kosten. Darüber hinaus
schafft es Freiheiten bei der Streckenführung, da die Busse nicht spurgebunden
eingesetzt werden müssen. In anderen Städten wie Genf, Peking, Neapel u. v. m.
werden Oberleitungsbusse schon seit langem eingesetzt.
Die Mainzer Mobilität setzt beim ÖPNV
bisher auf die Straßenbahn, E-, Wasserstoff- und Diesel-Busse. Lange wurde die
Strategie verfolgt, nur zwei Systeme zu betreiben. Dieser Grundsatz wurde nun
aufgegeben. Das eröffnet die Möglichkeit, noch einmal über HO-Busse
nachzudenken.