Betreff
Überplanung des Areals der GFZ-Kaserne zur Entwicklung des Biotechnologiestandortes Mainz (CDU)
Vorlage
0241/2021
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

Erfreulicherweise hat sich der Stadtrat im November dazu bekannt, den Biotechnologiestandort Mainz zu stärken. So wie es sich abzeichnet, wird BioNTech zur Weiterentwicklung des Unternehmens mehr Flächen benötigen, welche auf dem Areal der GFZ-Kaserne potenziell zur Verfügung stehen. Derzeit wird die GFZ-Kaserne noch von der Bundeswehr genutzt. Sobald der LBB die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen in der Kurmainz-Kaserne abgeschlossen hat, wird die Bundeswehr dorthin umziehen. Das wird in voraussichtlich ein bis zwei Jahren der Fall sein. Um dann eine schnelle Entwicklung des Areals zu gewährleisten, sind die erforderlichen Planungen bereits jetzt zu beginnen. Damit die erforderlichen Baugenehmigungsverfahren dann schnell über die Bühne gehen können, sollten auch die baurechtlichen Voraussetzungen soweit wie möglich vorbereitet werden. Das würde nicht nur BioNTech und der Stadt Mainz Planungssicherheit geben, sondern wäre auch ein starkes Bekenntnis zum Biotechnologiestandort Mainz.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.