Betreff
Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets (CDU)
Vorlage
1358/2019
Art
Antrag (Stadtrat)
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Mainz ist eine pulsierende und wachsende Stadt in der Boomregion Rhein-Main. Die Bürger erwarten von einer modernen und lebenswerten Stadt zunehmend einen attraktiveren ÖPNV, der als Alternative zum Pkw-Verkehr wahrgenommen wird. Neben einer guten Taktung und modernen Fahrzeugen sind günstige Tarife Hauptanreize für die Nutzung des ÖPNV.

Im Zuge des fortscheitenden Klimawandels sowie im Interesse eine Verkehrswende muss es das Ziel sein, das ÖPNV-Angebot so interessant wie möglich für die Mainzerinnen und Mainzer zu gestalten. Dies muss auf der einen Seite in einer wesentlichen Erhöhung der Zuverlässigkeit des Mainzer ÖPNV, zum anderen aber auch durch eine attraktive Preisgestaltung erfolgen. Schon heute gibt es vergleichbare Preisgestaltungsmodelle in vielen europäischen Städten. Hessische Schüler fahren bereits heute zu diesem Preis kostenfrei in ganz Hessen (aber auch im Bereich der Mainzer Mobilität). Hessische Beamte dürfen den ÖPNV im ganzen Land sogar kostenfrei nutzen. Die Stadt Mainz wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit der Mainzer Mobilität und dem Land Rheinland-Pfalz ein finanziell tragfähiges Modell mit Finanzierungsvorschlägen zu erarbeiten.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

 

 

 

 

Hannsgeorg Schönig

Fraktionsvorsitzender