Betreff
Flächenbilanz in der Mainzer Alt- und Neustadt (FDP)
Vorlage
1042/2019
Art
Anfrage (Stadtrat)

Der öffentliche Raum in den zentralen  Stadtteilen Altstadt und Neustadt ist knapp und unterliegt zahlreichen Nutzungsansprüchen. Dabei ist die Qualität einer lebendigen und attraktiven Innenstadt in hohem Maß abhängig von der Quantität und der Qualität von Freiflächen, die allgemein zugänglich sind und die eine hohe Aufenthaltsqualität besitzen.

 

Bei Planungsvorhaben, wie der dringend erforderlichen Aufwertung und Neugestaltung der Bebauung im Bereich der Ludwigsstraße, gibt es Diskussionen und Divergenzen, wenn dafür Teile öffentlicher Flächen veräußert werden. Argumentiert wird von den Gegnern der Veräußerungen mit Einschränkungen und Flächenverlusten, die aus deren Sicht  nicht (mehr) hinnehmbar seien. Ob tatsächlich ein Verlust von öffentlichen Flächen in Summe zu beklagen ist oder ob die Aufwertungen zahlreicher öffentlicher Flächen zu in einer Bilanz mit mehr attraktiven Freiflächen in den vergangenen Jahren geführt haben, sollte überprüft werden.