Betreff
Weiterentwicklung von Mainz zur Smart City (CDU)
Vorlage
1941/2018
Art
Anfrage (Stadtrat)

Am 7. Februar 2018 hatte die CDU-Stadtratsfraktion im Stadtrat einen Antrag zum Thema Smart City eingereicht. Dieser wurde in den Hauptausschuss überwiesen. Dort wurde der Antrag dann von der Mehrheit auf eine bloße Bestandaufnahme reduziert. Die CDU stellte bereits in den Sitzungen am 13. Juni und am 12. September 2018 Anfragen zu diesem Thema. Die letzte Anfrage wurde seitens der Verwaltung mit der Aussicht beantwortet, dass die Projektgruppen zusammenkommen würden und die Themenfelder so schnell wie möglich weiterbearbeitet werden sollen. Erst nach diesem Initialtreffen Ende September könnten Aufträge zur Entwicklung mit „Transform Local“ abgestimmt werden.

 

In ihrem Antrag hatte die CDU angeregt, Foren zu bestimmten Themenfeldern durchzuführen, um die Bevölkerung in den Prozess aktiv einzubinden und Ideen zu erhalten. Bisher ist in dieser Hinsicht jedoch nichts passiert.