Betreff
Drogenhilfezentrum „Café Balance“ (SPD)
Vorlage
0228/2013/1
Art
Anfrage (Stadtrat)

Das in städtischer Trägerschaft befindliche Café Balance existiert seit 1993 und dient im Fachbereich Suchthilfe als Anlaufstelle für volljährige Konsumenten und Konsumentinnen illegaler Drogen.

 

Anfang Mai 2012 sind die Räumlichkeiten von Polizeikräften durchsucht worden. In der Folge wurden staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen einzelne städtische Angestellte eingeleitet.

 

Nach der Durchsuchung nahm das Drogenhilfezentrum seine Arbeit in einem eingeschränkten Betrieb wieder auf. Aufgrund der personellen Einschränkung sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen besonders stark belastet und dies wirkt sich ebenso auf die Arbeit mit den Klientinnen und Klienten aus.

 

Im Juni 2012 hat der Mainzer Stadtrat die Beibehaltung des Angebots bekräftigt und einen dauerhaften strukturierten Austausch zwischen Drogenhilfe, Ordnungs- und Strafverfolgungsbehörden angeregt, um eine abgestimmte Drogenarbeit in Mainz auch künftig möglich zu machen.