Betreff
Konzept Künstlerquartier Alte Patrone (CDU)
Vorlage
0708/2012
Art
Anfrage (Stadtrat)

Mit der Sanierung des Geländes der Alten Patrone auf dem Hartenberg erklärten der damalige Geschäftsführer der Wohnbau Kolz und Vertreter der städtischen Gremien, hier ein Künstlerquartier schaffen zu wollen. Bildhauer, Maler, Photographen usw. konnten hier Ateliers und auch Wohnungen mieten, der Berufsverband Bildende Künstler (BBK) siedelte sich an, die Modedesignerin Anja Gockel kam hinzu. Es entwickelte sich ein gutes Miteinander von AWO, Sinti und Roma, der KiTa Hand in Hand, den Künstlern aber auch der Gastronomie. Bistro und Biergarten erfreuten sich großen Zuspruchs und der Theatersaal wurde für verschiedenste Veranstaltungen gebucht.

 

Heute, 15 Jahre später, sieht das Bild anders aus: die Gastronomie geschlossen, Künstlern wird das Atelier gekündigt, Ateliers werden als Praxen vermietet und Theatersaal und Restaurant sollen zu einer KiTa umgebaut werden.