Betreff
Wegfall öffentlicher Park-Flächen für ruhenden Rad- und PKW-Verkehr (CDU)
Vorlage
0704/2012
Art
Anfrage (Stadtrat)

Seit dem stufenweisen Aufbau von MVG-Fahrradverleih-Stationen im Stadtgebiet von Mainz wurde von verschiedenen Seiten der Wegfall öffentlicher Abstellflächen für den ruhenden Verkehr zu Gunsten der neuen Verleihstationen beklagt.

 

Zumeist handelte es sich hierbei um Parkplätze für PKW, häufig vor allem in solchen Bereichen, die an sich schon unter einem chronischen Parkplatzmangel leiden. Im Rahmen der Einrichtung von Verleihstationen für MVG-Räder ist es anscheinend auch zum Verlust von öffentlichen Abstellmöglichkeiten für „Privat-Fahrräder“ gekommen. Dies wurde in einem Leserbrief der AZ vom 18.04.12 moniert.

 

„So geschehen in der Schusterstraße neben dem Theater. Dort wurden ca. 20 Fahrradständer einfach durch eine Andockstation der MVG-Fahrräder ersetzt.“ Allgemeine Zeitung, Leserforum, Seite 15, 18.04.2012.