Betreff
Fanrandale beim Bundesligaspiel in Mainz am 25.02.2012 (ödp/Freie Wähler)
Vorlage
0551/2012
Art
Anfrage (Stadtrat)

Beim Bundesligafußballspiel 1. FSV Mainz 05 gegen 1. FC Kaiserslautern am 25.02.2012 ist in Mainz-Bretzenheim im Anschluss an das Spiel erhebliche Randale zwischen rivalisierenden „Fan“-Gruppen entstanden. Dabei wurden sechs Busse der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) erheblich beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von 25.000 Euro.

 

Es bedurfte ganz offensichtlich nur einer in diesem Fall bedauerlichen Störung, die immer auftreten kann, um damit das sogenannte Verkehrs- und Sicherheitskonzept ins Wanken und an den Rand des Versagens zu bringen. Durch einen Unfall auf der Koblenzer Straße kam es zu erheblichen Staus, fünf Busse mit Fußballfans konnten nicht weiterfahren. Schwierige und unkalkulierbare Situationen wie diese können bei einem „auf Kante genähten“ Konzept immer wieder mit unabsehbaren Folgen auftreten.