Betreff
Sponsorleistungen für die Mainzer Wohnbau (CDU)
Vorlage
2191/2011
Art
Anfrage (Stadtrat)

Die Allgemeine Zeitung Mainz publizierte Anfang November 2011 eine Zeugenaussage des Geschäftsführers der Wohnbau Mainz GmbH, Herrn Thomas Will, vor der Strafkammer des Landgerichts Koblenz wie folgt:

„Wohnbau-Geschäftsführer Thomas Will musste auf Nachfragen nicht nur von Laubs Verteidigern, sondern auch von Richter Dr. Winfried Hetger und Staatsanwältin Tanja Beck einräumen, im Aufhebungsvertrag vom 17. August 2009 für die Verbindlichkeiten von Mainz 05 gegenüber der Wohnbau zum Bau der VIP-Tribüne im Bruchwegstadion eine eher unkonventionelle Lösung gewählt zu haben. Die noch bestehende Forderung von 1,149 Millionen Euro reduzierte sich für die Nullfünfer auf 600.000 Euro, aufgeteilt in zwei inzwischen bezahlten Raten.

Und das kam so: Abgezogen wurde nicht nur die Summe von 320.000 Euro für zwei Sponsorenverträge à 125.000 Euro und 35.000 Euro über je zwei Jahre, zahlbar also November 2008 und 2009, die noch die alte Wohnbau-Geschäftsführung abgeschlossen hatte. Darüber hinaus einigten sich Will und Laubs Nachfolger Dr. Michael Albertz mit Mainz 05, die klamme Wohnbau werde auch weiter Sponsor-Leistungen wie VIP-Karten oder VIP-Räume für Wohnbau-Veranstaltungen im Wert von über 200.000 Euro in Anspruch nehmen.“