Betreff
Planungen für ein Planetarium bzw. den Erhalt der Sternwarte in Mainz (ödp/Freie Wähler)
Vorlage
1881/2011
Art
Anfrage (Stadtrat)

Laut Pressberichterstattung in der Allgemeinen Zeitung und der Mainzer Rhein-Zeitung vom 17.09.2011 plant Frau Beigeordnete Marianne Grosse als Ersatz für die geschlossene Mainzer Sternwarte im Naturhistorischen Museum im Rahmen der Umbaumaßnahmen ein Planetarium zu berücksichtigen. Es ist aus unserer Sicht durchaus sinnvoll, dass für diesen Wissenschaftsbereich in diesem Museum eine Lösung gefunden wurde. Nur ging es doch primär um den Erhalt bzw. Umzug einer Sternwarte und eben nicht um die Errichtung eines Planetariums – obgleich im Turm der Anne-Frank-Schule ebenfalls eine ältere Anlage außer Betrieb gehen würde. Offenbar ist also für eine Beobachtungsplattform für das direkte Beobachten der Sterne durch ein Teleskop bisher noch keine Lösung gefunden worden.