Betreff
Persönliche Anfrage Gerd Schreiner: Sportplatz MTV 1817
Vorlage
1717/2011
Art
Anfrage (Stadtrat)

Die Sportanlage in der Schillstraße wurde an etlichen Stellen saniert bzw. ausgebessert. Dies gilt jedoch nicht für die marode Drainage des Betonunterbaus. Der gesamte Platz ist deshalb regelmäßig und in voller Breite von ca. zwei Zentimeter tiefen und fünf Zentimeter breiten Querrillen durchzogen, die jeden Ball ablenken, vor allem aber ein erhebliches Verletzungsrisiko darstellen.

 

Dem Verein liegt ein verbindliches Angebot zur Sanierung beider Sportplätze (Groß- und Kleinfeld), der Sanierung von 400m-Tartan-Laufbahnm, der Sanierung des Weitsprunganlaufs und des Basketballfeldes vor.

 

Brutto würde die Komplettsanierung 547.000 Euro kosten. Das Bildungsministerium hat mit Schreiben von November 2010 signalisiert, 40 % der Sanierungskosten zu übernehmen, falls die Stadt Mainz den Antrag auf Umwidmung der städtischen Sportanlage zur Sportschulanlage stellen würde.