Betreff
Zukunftskonzept Mehrgenerationenwohnen (CDU)
Vorlage
1475/2011
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

Der demographische Wandel ist auch in der Stadt Mainz zu spüren. So wird in den kommenden Jahren die Zahl der älteren Menschen weiter zunehmen. Mit dieser Entwicklung sind auch verschiedenen Herausforderungen für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger verbunden. Erste Veränderungen sind bereits jetzt zu beobachten. So haben sich in den vergangenen Jahren immer stärker neue, alternative Wohnformen gebildet. Beispielhaft sei hier das Wohnprojekt Layenhof im Stadtteil Finthen genannt. Vielfach handelt es sich dabei um generationenübergreifende Projekte.

 

Die Einrichtungen verstehen sich als Orte der Begegnung für Menschen aller Generationen. Ein wichtiges Ziel ist es, Menschen aller Altersgruppen zusammenzubringen. Dabei steht das Verständnis füreinander, gegenseitige Hilfe und Unterstützung im Vordergrund. Die Bewohnerinnen und Bewohner dieser generationenübergreifenden Projekte leben weiterhin selbstbestimmt, aber eben gemeinsam unter einem Dach und übernehmen Verantwortung füreinander. Die unterschiedlichen Generationen können gegenseitig voneinander lernen und profitieren. Beispiele könnten etwa die Hilfe im Alter, Betreuung von Kindern oder die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sein. Dabei leisten die Einrichtungen auch einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander in der Stadt bzw. im Stadtteil sowie für die Integration.

 

Die CDU-Stadtratsfraktion hält angesichts des demographischen Wandels eine Förderung dieser generationenübergreifenden Wohnprojekte für überaus wichtig. Diese Wohnformen könnten  gerade auch in unserer Stadt eine sinnvolle Alternative zu stationären Einrichtungen sein, denn viele ältere Menschen wünschen sich ein intensiveres Miteinander der Generationen. Gerade um bestehende oder mögliche zukünftige Projekte zu fördern bzw. zu realisieren wäre ein Konzept, in dem der Bedarf sowie Förder- und Realisierungsmöglichkeiten dargestellt sind, als erster Schritt sinnvoll und wichtig.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.