Betreff
Abwanderung des Logistikunternehmens Geodis nach Nieder-Olm und damit zusammenhängende Äußerungen von Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte (CDU)
Vorlage
1425/2011
Art
Anfrage (Stadtrat)

In der Allgemeinen Zeitung (AZ) wurde am 14. Juli 2011 berichtet, dass das Logistikunternehmen Geodis im Jahr 2012 seinen bisherigen Standort im Mainzer Stadtteil Weisenau aufgibt und nach Nieder-Olm umzieht. Dadurch verliert die Stadt Mainz wertvolle Einnahmen aus der Gewerbesteuer.

 

Nachdem die CDU-Stadtratsfraktion die Abwanderung in einer Pressemitteilung kritisiert hatte, äußerte Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte in der AZ vom 18. Juli 2011 seine Verwunderung über die Kritik und erklärte unter anderem, dass es lange vor Beginn seiner Amtszeit zwischen dem Unternehmen und dem damals von Franz Ringhoffer geleiteten Dezernat Gespräche gegeben habe, unter anderem über Grundstücke zur Expansion und mögliche Erbpachtverträge. Weiter heißt es in der Zeitung: „Er wundere sich […], dass die CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Andrea Litzenburger davon nichts wisse, denn es habe sich um Flächen aus dem Bestand der städtischen Grundstücksverwaltungsgesellschaft GVG gehandelt […], in der die CDU auch vertreten ist.“