Betreff
Sachstandsbericht zum Antrag Nr. 0981/2011 der SPD Ortsbeirat Mainz-Finthen hier: Naturschutzgebiet Höllenberg: Autoverkehr, Geräteschuppen, Bauwagen, Scheunen
Vorlage
1360/2011
Aktenzeichen
17
Art
Beschlussvorlage Ortsbeiräte

Der Ortsbeirat Mainz-Finthen nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis.

 

Sachverhalt:

 

Im Geltungsbereich des Naturschutzgebietes „Höllenberg“ wurden bereits zahlreiche bauliche Anlagen im Zuge von Beseitigungsverfahren entfernt. Kürzlich erfolgte dies auf einem Grundstück nördlich der Reithalle des Reit- und Fahrvereins. Nach Auskunft des Bauamtes sind keine abgestellten fahrbare Schuppen/Bauwagen sowie illegale Scheunen innerhalb des Naturschutzgebietes auf Mainzer Gemarkung bekannt.

 

Bezüglich der Kontrollen im Naturschutzgebiet „Höllenberg“ nimmt das zuständige Rechts- und Ordnungsamt wie folgt Stellung:

 

Aufgrund der bisherigen Personalsituation konnte der Feldschutz in den vergangenen Monaten in den betroffenen Mainzer Stadtgebieten nur eingeschränkt durchgeführt werden. Der Zentrale Vollzugs- und Ermittlungsdienst des Rechts- und Ordnungsamtes ist dennoch bemüht, nach Möglichkeit seinen Aufgaben im Feldschutz nachzukommen.

 

Das Rechts- und Ordnungsamt prüft derzeit, ob es möglich ist, für den Feld- und Naturschutz unter anderem durch organisatorische Maßnahmen zu erreichen, dass diese Aufgabe wieder intensiver und effizienter wahrgenommen werden kann.