Betreff
Sachstandsbericht zu Antrag Nr. 0869/2011 Bündnis 90/DIE GRÜNEN, hier: Wiederbepflanzung eines gerodeten Streifens auf städtischem Gelände (angrenzend Haifa-Allee 38)
Vorlage
1234/2011
Aktenzeichen
17 00 66
Art
Beschlussvorlage Ortsbeiräte

Beschlussvorschlag:

 

Der Ortsbeirat Mainz-Bretzenheim nimmt den Sachstand zur Kenntnis.

 

Sachstand:

 

Der Eigentümer des angrenzenden Baugrundstückes hat im Rahmen des Vollzugs des Bauscheines sein Grundstück gerodet und damit den auf dem 1m breiten Streifen entlang des Fußweges stockenden gehölzartigen, durch Sukzession entstandenen Bewuchs mit beseitigt.

 

Eine aktive Bepflanzung dieses den Weg begleitenden Bankettes mit Gehölzen ist aus fachtechnischer Sicht schon aufgrund der nachbarrechtlichen Vorgaben nicht möglich.

 

Losgelöst von dem angrenzenden Bauvorhaben ist allerdings ein extensiv genutzter Krautsaum sinnvoll. Dieser hat sich bereits neu entwickelt und wird wiederum der Sukzession überlassen.