Betreff
Werbung im öffentlichen Raum der Stadt Mainz (SPD)
Vorlage
0711/2011
Art
Anfrage (Stadtrat)

In seiner Sitzung am 16.12.2010 hat der Wirtschaftsausschuss die Verwaltung ermächtigt mit dem Unternehmen DSM Deutsche Städte Medien GmbH einen Vertrag über das Recht zur Werbung im öffentlichen Raum der Stadt Mainz für die Jahre 2011 bis einschließlich 2025 abzuschließen.

 

Ein erfolgreiches Stadtmarketing fördert nicht nur den Tourismus und die lokale Wirtschaft, sondern auch die Lebensqualität der Bürger. Eine menschenfreundliche, attraktive Stadt zieht Besucher ebenso an wie neue Bewohner. Die Werbung im öffentlichen Raum ist ein wichtiger Teil des Stadtmarketings und ein prägendes Element im Stadtbild. Die langfristige Bindung an einen Vertragspartner bedarf einer besonderen Sorgfalt bei der Vertragsgestaltung.

 

Mit dem Vertragabschluss begann ein mehrstufiger Prozess, indem die DSM Deutsche Städte Medien GmbH bereits in Absprache mit den zuständigen Ämtern einen Zeit- und Umsetzungsplan für den vollständigen Austausch aller bestehenden Werbeträger erarbeitet.