Vorlage
0689/2011
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

Mit den noch erhaltenen Stadtmauer-Teilstücken bietet sich eine der wenigen städtebaulichen Chancen, die Spuren des mittelalterlichen Mainz wieder anschaulich zu gestalten. Die städtischen Gremien müssen sich dieser Verantwortung bewusst sein.

 

Am 20.07.2005 hatte unsere Fraktion bereits einen Antrag im Stadtrat eingereicht, weitere wesentliche Fortschritte sind jedoch nicht erfolgt. Daher möchten wir die Verwaltung mit diesem Antrag nochmals auf die Notwendigkeit eines Konzeptes hinweisen. Inzwischen wurde zwar der Bebauungsplan „Stadtmauer Rheinstraße“ (rechtskräftig seit 10.04.2008) aufgestellt. Bauliche Maßnahmen oder andere Aktivitäten sind aber nicht zu verzeichnen. Auch die Stellungnahme der Verwaltung an den Ortsbeirat Altstadt vom 20.10.2009 (Drucksache 1777/2009) zur Stadtmauer in der Rheinstraße führte bisher zu keinen Ergebnissen.

 

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.