Betreff
Schadstoffe in Kitas - Gegenmaßnahmen der Verwaltung (ödp/Freie Wähler)
Vorlage
0656/2011
Art
Anfrage (Stadtrat)

Untersuchungen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) haben ergeben, dass viele Kitas mit gesundheitsschädlichen Weichmachern hoch belastet sind. Der Umweltverband hatte bundesweit angeboten, Staubproben aus Kindertagesstätten kostenlos auf Schadstoffe analysieren zu lassen. Bisher wurden Proben von sechzig Kindertagesstätten analysiert. Im Durchschnitt waren die untersuchten Kitas dreifach höher als normale Haushalte mit gesundheitsschädlichen und hormonell wirksamen Weichmachern belastet. Die Analysen der Staubproben einiger Kitas ergaben besonders alarmierende Werte. Dort können Kinder allein durch ihren Aufenthalt in den Kita-Räumen gefährliche Chemikalien in gesundheitlich bedenklichen Konzentrationen aufnehmen.

Die Frage nach zu hoher Schadstoffbelastung bezieht sich nicht nur auf Spielzeuge sondern auch auf Möbel und Bodenbeläge (Weichmacher, Bisphenol A und andere gesundheitsschädliche Stoffe) in Kindertagesstätten.

 

Im aktuellen BUND-Magazin 1/2011 wird auf Seite 8 die neue Aktion des BUND zum Themenkomplex Kindergesundheit vorgestellt. Weitere Infos finden sich hierzu unter www.bund.net/zukunft-ohne-gift

 

Wir wollen mit unserer Anfrage lediglich darauf hinweisen, dass es nach wie vor ein aktuelles Thema ist, aber derzeit uns keine aktuellen Verdachtsmomente vorliegen.