Betreff
Energieversorgungssicherheit für Mainz (FDP)
Vorlage
1989/2010
Art
Anfrage (Stadtrat)

In einem von der FDP-Fraktion initiierten Antrag vom 23. September 2009 hat sich der Stadtrat für schlüssige Planungen ausgesprochen, um die kommunale Energieversorgung am Standort Mainz langfristig zu sichern. Der Fokus der Konzeptionierung sollte unter anderem auf die Wertschöpfung vor Ort, die Versorgungssicherheit und auf die Wirtschaftlichkeit der Energieerzeugung gerichtet sein

Zeitungsberichten zufolge prüft die Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG (KMW) derzeit, inwiefern ein weiteres Gas-Kraftwerk eine sinnvolle Ergänzung zum bereits bestehenden Gas- und Dampfturbinenkraftwerk auf der Ingelheimer Aue im Bereich der Spitzen- und Mittellast sein kann und inwieweit vor allem regenerative Energien kombiniert werden können.