Betreff
Bauprojekt "Wohnen am Wasser" am Mainzer Winterhafen (SPD)
Vorlage
1605/2010
Art
Anfrage (Stadtrat)

Der zuständige MAG-Geschäftsführer, Lukas Augustin, hatte in der Presse erklärt, dass die Finanzierung der Winterhafenbebauung stehe und im Herbst dieses Jahres mit der Bebauung begonnen werden könne. Mehr oder weniger zufällig wurde bekannt, dass die MAG zur Überbrückung der Finanzierung der Winterhafenbebauung noch ein Gesellschafterdarlehen in Höhe von 900.000 Euro brauchen würde, welcher der Zustimmung des Stadtrates bedarf. Nicht nur die Stadtratsfraktionen sondern auch die Beteiligungsverwaltung wurden erst einige Tage nach Eingang des Finanzierungsvertrages bei der MAG und nach den Presseveröffentlichungen darüber informiert. Verwaltung und Stadtrat haben inzwischen eine Lösung für die Finanzierungsprobleme der MAG erarbeitet.

 

Neben der Finanzierung sind die den politischen Gremien angekündigten Tekturplanungen der Maicor noch immer nicht bekannt, so dass die baurechtliche Genehmigung des Projektes noch aussteht. Darüber hinaus stellen sich weitere offene Fragen, die sich als Hürden für einen Baustart darstellen können.