Betreff
Antrag Nr. 0976/2010 Ortsbeiratsfraktion Mainz-Altstadt SPD Verkehrsspiegel Schiller-/Emmerich-Josef-Straße
Vorlage
1543/2010
Aktenzeichen
68 10 Alt Sch 3
Art
Beschlussvorlage Ortsbeiräte

Der Antrag wird wie folgt beantwortet:

 

Die Verwaltung setzte sich mit der Polizei in Verbindung um die Unfallsituation an o.g. Stelle zu erfragen.

 

In den letzten 5 Jahren gab es einen Verkehrsunfall, der auf zu schnelles Fahren bei Nässe zurück zu führen war. Von einer erhöhten Unfallgefahr kann hier also nicht ausgegangen werden.

 

Das Anbringen eines Verkehrsspiegels (Blickrichtung Münsterplatz) würde eine Sicherheit vortäuschen, die nicht vorhanden ist. Direkt an der Kreuzung queren Passanten die Schillerstraße in Richtung Schillerplatz; außerdem ist beim Abbiegen der Vorrang des Linienverkehrs vom Schillerplatz zu beachten.

 

Aus den besagten Gründen sehen wir es als nicht zweckmäßig an, hier einen Verkehrsspiegel anzubringen. Stattdessen wird, um die Aufmerksamkeit der Fahrer aus der Emmerich-Josef-Straße zu erhöhen das vorhandene VZ 205 „Vorfahrt gewähren“ gegen ein VZ 206 „Stop“ ausgetauscht.