Betreff
Gutenberg-Museum Mainz (FDP)
Vorlage
1125/2010
Art
Anfrage (Stadtrat)

Das Gutenberg-Museum Mainz ist eines der ältesten Druckmuseen und ein Zentrum für Touristen und Fachleute aus aller Welt. Im Jahr 1900, zum 500. Geburtstag Johannes Gutenbergs, wurde das Museum von Mainzer Bürgern gegründet. Es sollte den Erfinder, der heute als »Mann des Jahrtausends« gerühmt wird, ehren, und seine technischen und künstlerischen Erfindungen präsentieren.

Dem Gutenberg-Museum kommt sowohl im Bereich der Wissenschaft wie auch im Bereich Tourismus eine zentrale Bedeutung zu. Insbesondere im Bereich des Tourismus und in der Vermarktung nach außen erscheint das große Potential aber noch nicht ganz ausgeschöpft.

Durch den unlängst vollzogenen Wechsel an der Spitze des Museums, bieten sich auch neue Möglichkeiten der Vermarktung und Präsentation des Hauses.