Betreff
Familienkarte für die Mainzer Museumsnacht
Vorlage
1114/2010
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

Die sechste Auflage der Mainzer Museumsnacht war ein voller Erfolg. Knapp 11.000 Besucherinnen und Besucher erlebten die Vielfalt des Kulturlebens in unserer Stadt. Die Besucherzahlen verbleiben nach wie vor auf hohem Niveau. Mit 44 Museen, Galerien, Institutionen und freie Kultureinrichtungen haben sich in diesem Jahr so viele wie nie zuvor beteiligt.

 

Die Eindrücke, dass viele Besucherinnen und Besucher zum ersten Mal an der Museumsnacht teilnahmen, bestätigten sich in den Besucherzahlen. Der Mainzer Museumsnacht mit ihrem interessanten Rahmenprogramm gelingt es, bei einem neuen Publikum Interesse für weitere Museumsbesuche zu wecken. Vor allem für Familien mit Kindern erfüllt die Museumsnacht diese Aufgabe im besonderen Maße.

 

Die Einführung einer „Familienkarte“ für die Mainzer Museumsnacht soll hierzu einen weiteren wichtigen Betrag leisten und spiegelt zugleich die Familienfreundlichkeit der Stadt Mainz wider.