Betreff
Magazin "Wir an Rhein und Main" (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Vorlage
1085/2010
Art
Anfrage (Stadtrat)

Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit gibt drei Mal im Jahr das Magazin „Wir an Rhein und Main – Mainz und die AKK-Gemeinden“ heraus. Laut Homepage der Stadt wird dieses Magazin in einer Auflage von 20.000 Exemplaren (a 12 Seiten) an alle AKK-Haushalte verteilt.

Im Editorial des Oberbürgermeisters zur aktuellen Ausgabe heißt es:

 Vielleicht vermissen Sie einige Themen, die seit der letzten Ausgabe kommunalpolitische Wellen geschlagen haben, z. B. den finanziellen Notlagen geschuldeten Verkauf von Wohnbau-Wohnungen in AKK an die städtische GWW, die Abkehr vom Bau eines Kohleheizkraftwerkes auf der Ingelheimer Aue oder die neue Ampel- Koalition als Ergebnis der Kommunalwahl im Juni letzten Jahres. Diese Themen wurden in der lokalen Presse mehr als intensiv erörtert – auf eine Nachlese im AKKJournal wurde daher bewußt verzichtet.“

 

Stattdessen berichtet das Magazin der Stadt Mainz über prominente Veranstaltungen wie den Mainzer Weinmarkt, das Johannisfest oder den Gutenberg-Marathon und aktuelle Fragen der Wiesbadener Kommunalpolitik.