Begründung:
Der Bahnhof Mainz-Weisenau
war bis zum Jahr 1995 in Betrieb. Zu diesem Zeitpunkt hielt dort pro Tag und
Richtung nur noch ein Zug. Dadurch und durch die Tatsache, dass damals
verschiedene Tarife für die Züge und für die Busse galten, war die
Frequentierung entsprechend gering. Leider wurde der Bahnhof gerade zu dem
Zeitpunkt geschlossen, als der RMV-Verbundtarif eingeführt wurde und eine
Wahlmöglichkeit (Bus oder Zug mit derselben Fahrkarte benutzbar) für die
ÖPNV-Nutzer entstand.
ödp/Freie Wähler befürworten
eine Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs Mainz-Weisenau (bei S-Bahn-Betrieb
mindestens im Stundentakt und zur Hauptverkehrszeit im 30-Min-Takt) aus
folgenden Gründen:
- Kürzere Fahrzeiten zum
Mainzer Hbf als mit den Buslinien 60/61 (Rheinachse)
- Direkte Fahrmöglichkeiten
in Richtung Süden (z.B. Bodenheim-Oppenheim-Worms-Ludwigshafen- Mannheim)
- Höhere Fahrgastzahlen
möglich als kurz vor der Schließung 1995, da jetzt Verbundtarif (Der Bahnhof
wurde am 1. Tag der Verbundtarifeinführung geschlossen), dadurch einfacherer
Zugang für ÖPNV-Nutzer durch Wahlmöglichkeit der Verkehrsmittel
- Interessant auch für
Umsteiger in Mainz (Hbf oder Römisches Theater) für Züge in Richtung Frankfurt
/ Wiesbaden
- neue Zielgruppe bei
ausschließlich „schienenaffinen“ ÖPNV-Nutzern, die keinen Bus benutzen wollen
- Die Haltekosten sind bei
S-Bahnbetrieb niedriger als bei klassischem Zugbetrieb
- Weniger PKW-Verkehr und
Emissionen durch Umsteiger auf den ÖPNV
Weitere Begründung erfolgt mündlich.