Betreff
Unternehmensansiedlungspolitik in Mainz (CDU/ödp/Freie Wähler)
Vorlage
0084/2010/1
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

 

Die Mogat Werke müssen in Folge der Verlegung des Containerhafens umgesiedelt werden. Ziel muss es sein, die Mogat Werke im Stadtgebiet Mainz zu halten.

Der Wirtschaftspark Hechtsheim ist nach ökologischen Kriterien zur Ansiedlung von Gewerbeunternehmen entwickelt worden. Die Ansiedlung eines Unternehmens mit einem 28 Meter hohen Schornstein würde den Charakter des Wirtschaftsparks grundlegend verändern. Auch die bisherige Frischluftschneise für Hechtsheim ist beeinträchtigt. In der Mainzer Stadtentwicklung wurde es verpasst, Flächen für weitere Industrieansiedlungen zu erwerben. Die Problematik der Betriebsverlegung der Mogat Werke zu einem so späten Zeitpunkt zeigt, dass die Unternehmensansiedlungspolitik in Mainz einer zukunftsfähigen Neuausrichtung bedarf.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.