Betreff
Niedrigschwelliger Zugang zu kulturellen Einrichtungen in Mainz (FDP)
Vorlage
0444/2023
Art
Anfrage (Stadtrat)

In den vergangenen drei Jahren – während der Corona-Pandemie – war deutlich zu erkennen, welch hohen Stellenwert Kunst und Kultur für unser gesellschaftliches Zusammenleben einneh-men. In diesen Jahren konnten viele Veranstaltungen und Angebote nicht stattfinden. So entstand zumindest teilweise ein kulturelles Vakuum in der Gesellschaft. Allmählich kehrt die Vielfalt der kulturellen Angebote zurück, wobei noch nicht überall das Publikum bereit ist, so uneingeschränkt wie vor der Corona-Pandemie teilzunehmen.

Gerade feste kulturelle Einrichtungen berichten von nach wie vor andauernder Zurückhaltung des Publikums. Hier stellt sich die Aufgabe, einen möglichst niedrigschwelligen Zugang zu dem jeweili-gen Angebot zu schaffen und dafür zu sorgen, dass Kultur für alle Menschen offensteht und attrak-tiv präsentiert wird. In Art. 40 Abs.1 der Landesverfassung von Rheinland-Pfalz heißt es dazu: „Das künstlerische und kulturelle Schaffen ist durch das Land, die Gemeinden und Gemeindeverbände zu pflegen und zu fördern.“