Betreff
Sachstandsbericht zu Antrag 0683/2022 (CDU);
Packstation in Mainz-Ebersheim
Vorlage
1189/2022
Aktenzeichen
80.03
Art
Beschlussvorlage Ausschüsse/Ortsbeiräte

Die Verwaltung nimmt wie folgt Stellung:

 

Die Verwaltung hat mit der Deutschen Post DHL entsprechend Kontakt aufgenommen. Die Deutsche Post DHL steht einer Einrichtung von einer Packstation grundsätzlich offen gegenüber und prüft nun eine mögliche Umsetzung in Ebersheim, insbesondere im Hinblick auf die vorgeschlagenen Standorte. Die Verwaltung wird den Ortsbeirat informieren, sobald sich hier Neuigkeiten ergeben.

Die durch den Ortsbeirat vorgeschlagene Möglichkeit, eine Packstation von mehreren Versanddienstleistern verwenden zu lassen, sieht die Deutsche Post DHL grundsätzlich positiv. Allerdings erfordere eine solche Verwendung umfangreiche vertragliche, organisatorische und technische Vorbereitungen. Es könnte solche Angebote in Zukunft geben, aber dies sei eine Entscheidung, die den gesamten Konzern betreffe und nicht im Einzelfall getroffen werde.