Betreff
Digitale Fahrgastinformationen in Mainz für blinde und sehbehinderte Menschen zuverlässig verfügbar machen
Vorlage
1552/2021
Aktenzeichen
102507/146-04
Art
Antrag (Ortsbeiräte)

Blinde und sehbehinderte Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV sind auf zuverlässige Informationen über die Ankunftszeiten der Bus- und Straßenbahnlinien sowie die Ansage der Liniennummern angewiesen. Dies ist aktuell nicht gewährleistet, da Ansagen des DFI an zentralen Bushaltestellen regelmäßig ausfallen. Die Informationsmasten können an vielen Haltestellen nicht lokalisiert werden, da der Pilotton nicht funktioniert.

 

Des Weiteren wurde das DFI seit mehr als zwei Jahren nicht mehr erweitert, sodass derzeit noch viele Haltestellen nicht über akustische Fahrgastinformationen verfügen. Die Ansage der Liniennummern erfolgt derzeit nur an den Straßenbahnen, nicht aber an den Bussen.

 

Nach Aussage der Mainzer Mobilität sind Softwareabstürze für die fehlenden Ansagen verantwortlich, da auf den Recheneinheiten eine alte Software installiert sei.

 

Der Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderungen möchte nicht länger akzeptieren, dass akustische Fahrgastinformationen blinden und sehbehinderten Menschen an den Haltestellen in Mainz aufgrund interner Softwareprobleme nicht zugänglich sind.

 

Mainz, 02.11.2021

 

gez.
Anja Geißler
(Mitglied des Beirats für die Belange von Menschen mit Behinderungen)