Betreff
Obdachlosigkeit von Familien verhindern (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Vorlage
1017/2021
Art
Anfrage (Stadtrat)

Anfrage zu Antrag 1732/2019 (Bündnis 90/die Grünen und SPD) vom 20.11.2019

 

Im Ausschuss für Frauenfragen am 8. Juni 2021 wurde im Rahmen der Umsetzung der Istanbul-Konvention das Themenfeld „Gewalt an Frauen und Kindern“ in Mainz besprochen.

Nach Aussagen von Vertreterinnen der Institutionen Frauenhaus Mainz, SOLWODI Mainz, Frauennotruf und Wendepunkt Mainz gibt es immer noch große Probleme geeigneten Wohnraum für Frauen mit Kindern zu finden, die aus einer Gewalterfahrung kommen oder sich in einer Notsituation befinden und von Obdachlosigkeit betroffen sind. Trotz der erfreulichen Nachricht, dass die barrierefreie Erweiterung des Frauenhauses wohl stattfinden kann, fehlten immer noch Plätze für die Übergangssituationen der Frauen. Es bräuchten vermehrt Frauen mit zwei bis fünf Kindern eine Wohnung. Die Verweildauer liefe bei vielen über einen längeren Zeitraum. Das würde bei den meisten Frauenhäusern den Raum sprengen.