Betreff
Aerosole in Innenräumen: Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie in Betreuungseinrichtungen, Schulen und Kitas (ÖDP)
Vorlage
0709/2021
Art
Anfrage (Stadtrat)

 

Aerosolforscher aus Deutschland haben in der vergangenen Woche von der Politik einen Kurswechsel bei den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie gefordert. Dabei wurde betont, dass das Infektionsrisiko überwiegend in den Innenbereichen besteht und nur geringfügig im öffentlichen Raum. Die Forscher empfahlen daher „mehrere Maßnahmen wie Treffen in Innenräumen so kurz wie möglich zu gestalten, mit häufigem Stoß- oder Querlüften Bedingungen wie im Freien zu schaffen, effektive Masken in Innenräumen zu tragen sowie Raumluftreiniger und Filter überall dort zu installieren, wo Menschen sich länger in geschlossenen Räumen aufhalten müssen – etwa in Pflegeheimen, Büros und Schulen“ (vgl. https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Aerosol-Forscher-zu-Corona-Drinnen-lauert-die-Gefahr-418646.html).