Betreff
Einsatz der LUCA App zur Kontaktnachverfolgung in Mainz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Vorlage
0686/2021
Art
Anfrage (Stadtrat)

In einem Interview mit der Mainzer Allgemeinen Zeitung hat der Oberbürgermeister verlauten lassen, dass die Stadt Mainz gerne Modellstadt werden möchte um Einzelhandel und Gastronomie in der Corona Zeit wieder öffnen zu können. Ein Baustein hierzu soll die Kontaktnachverfolgung mittels LUCA App sein.

In Fachkreisen wird die LUCA App jedoch teils stark kritisiert:

·         Ein unabhängiges Audit der Software war zunächst durch restriktive Lizenzen bzw. fehlenden Quellcode nicht möglich. Zuletzt sorgte die App für Aufsehen, weil es möglich ist sich an Orten ein zu loggen, ohne tatsächlich vor Ort gewesen zu sein. Der Anbieter der App lehnt es bislang ab diesbezüglich Abhilfe zu schaffen.

·         Die Nutzer*innendaten werden zentral beim Hersteller der App gespeichert. So verfügt der Hersteller über Millionen sensibler Daten (Bewegungsprofile) und ist dadurch ein attraktives Ziel für Hackerangriffe.

·         Mangelhafte Barrierefreiheit der LUCA App, da diese für Blinde und Sehbehinderte Menschen, stand heute, nicht nutzbar ist.

·         Nach Meinung vieler Fachleute ist ein DSGVO Konformer Einsatz der App unter anderem wegen fehlender Datenschutz-Folgenabschätzung nicht möglich.

Wenig nutzen der App, da eine Kontaktnachverfolgung  Aufgrund großer Check-In Raster (z.B. ein QR Code für ein großflächiges Kaufhaus) wenig aussagekräftig ist und stattdessen zu hohem Aufwand für die Gesundheitsbehörden führen wird.