Betreff
Zukunft Innenstadt - Ludwigsstraße (ÖDP)
Vorlage
1137/2020
Art
Anfrage (Stadtrat)

Die Immobilienwirtschaft spürt bereits jetzt die Folgen der Ausbreitung von Covid-19.  Hotels werden geschlossen. Der Einzelhandel rechnet mit bis zu 50.000 Insolvenzen in der Branche. Betroffen sind sowohl große Filialunternehmer als auch kleine Geschäfte. "Wir fürchten sehr, dass die Innenstädte nach der Krise nicht mehr so aussehen werden wie vor der Krise - und viele Läden fehlen", sagte der Hauptgeschäftsführer Handelsverbands Deutschland (HDE), Stefan Genth. Darüber hinaus ziehen sich viele Banken derzeit zunehmend aus Projektentwicklungen zurück.

Kaufhof/Karstadt hat die Schließung etwa der Hälfte seiner Warenhäuser angekündigt. Wir werden auch in Mainz mit der Schließung zumindest einem der Warenhäuser rechnen müssen.

Am 28.05.2020 berichtete der Wiesbadener Kurier über ein Moratorium bei der Neubebauung der ehemaligen City-Passage. Unter anderem sind dort Büros, ein Hotel sowie Wohnungen geplant. Als Begründung wurde die Verschlechterung der Rahmenbedingungen für die Vermarktung der Flächen, insbesondere im Bereich des Einzelhandels und in der Hotellerie, angeführt.

Nicht erst seit Corona stehen unsere Innenstädte vor einem großen Strukturwandel.  In einer Zeitenwende bedingt durch Klimawandel, exorbitantem Ressourcenverbrauch, Digitalisierung aller Lebensbereiche, die nun durch Covid-19 als Katalysator eine rasante Beschleunigung erfährt, ist für ein zukunftsfähiges Innenstadtkonzept ein enormes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit in Krisen gefragt.