Betreff
Unterbringung von Wohnsitzlosen (CDU) - Neue Fassung, ersetzt Vorlage Nr. 0950/2020
Vorlage
0950/2020/1
Art
Antrag (Stadtrat)
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Kontaktbegrenzungen und die Aufforderung möglichst zuhause zu bleiben, gerade für wohnsitzlose Menschen nicht zu erfüllen sind. Viele Initiativen wurden gestartet, so beispielsweise von Professor Trabert, um die kurzfristige Unterbringung im INNdependence Hotel zu ermöglichen. Dazu kamen einige weitere feste Wohnmöglichkeiten im Stadtgebiet. Die Stadt Mainz hat parallel dazu eine verlängerte Aufstellung der Container auf dem Gelände Fort Hauptstein veranlasst, die allerdings aktuell leider endet. Dies stellt die wohnsitzlosen Menschen vor große Probleme, denn es fehlt an sicheren und geschützten Aufenthalts- bzw. Schlafmöglichkeiten. Die allermeisten Wohnsitzlosen gehören zur besonders gefährdeten Personengruppe und dies, solange die Gefahr an Covid-19 zu erkranken nicht gebannt ist. Da die Pandemie uns noch mehrere Monate beschäftigen wird, ist es notwendig auch für die nächsten Monate zusätzliche Schlafmöglichkeiten zu schaffen.

 

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.