Begründung:
Der Radverkehr spielt in Mainz eine immer größere
Rolle. Die jüngste Verkehrsbefragung hat ergeben, dass in Mainz mittlerweile
25% aller Wege mit dem Fahrrad zurück gelegt werden.
In den letzten Wochen und Monaten wurden viele
Routen für den Radverkehr ausgebaut, so wurde in der Windmühlenstraße ein
breiter Radfahrstreifen eingerichtet und mit dem Schutzstreifen in der
Gärtnergasse wurde der wichtige Lückenschluss vom Hauptbahnhof in die Altstadt
verwirklicht.
Mit dem Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof entsteht
aktuell ein weiteres Stück wichtiger Radinfrastruktur, um den Radverkehr in
Mainz attraktiver zu machen.
Viele Radfahrer*innen äußern immer häufiger den
Bedarf nach einer attraktiven, leicht zu erreichenden und sicher befahrbaren
Route von der Alicenbrücke in Richtung Neustadt einerseits und Bleichenviertel
bzw, Rhein anderseits. Wenn diesem Bedarf entsprochen wird, wird dies einen
weiteren Beitrag zum vermehrten Umstieg vom PKW auf das Fahrrad und damit für
sauberere Luft und niedrigere Schadstoffwerte in der Innenstadt leisten.