Betreff
Bußgelder für achtlos weggeworfene Zigaretten (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Vorlage
1750/2019
Art
Anfrage (Stadtrat)

Rauchen ist gesundheitsschädlich, das wissen wir alle. Aber, dass der Zigarettenmüll unser Grundwasser schädigt, ist noch nicht zu allen Menschen der Stadt durchgedrungen. Im Filter der Zigaretten sammeln sich alle Schadstoffe des Tabaks. Ein achtlos entsorgter Zigarettenstummel auf der Straße, in Baumscheiben oder Blumenbeeten verunreinigt bis zu 60l Trinkwasser. Von der allgemeinen Vermüllung durch Zigarettenkippen auf den Mainzer Straßen einmal ganz abgesehen. Seit geraumer Zeit wird auch in Mainz das unachtsame Wegwerden von Zigarettenkippen mit einem Bußgeld von 20 Euro geahndet.

Unterstützung für Rauchende bietet der Umweltladen mit den portablen „Taschenaschenbechern“, die aufgerauchte Zigaretten sicher bis zur nächsten ordnungsgemäßen Entsorgungsmöglichkeit aufbewahrt.