Betreff
Begrünung von Fahrgastunterständen (FDP)
Vorlage
1064/2019
Art
Antrag (Stadtrat)

Begründung:

Die Landeshauptstadt Mainz ist eine dicht bebaute Großstadt mit dem typischen Problem, dass es gerade im Innenstadtbereich wenig Grünflächen gibt. Dies hat negative Auswirkungen auf das Mikroklima und auf die Fauna im Stadtbereich.

Mit einer Dachbegrünung der Wartehallen des ÖPNV wird in anderen Städten ein Beitrag geleistet, um das Mikroklima zu verbessern und zusätzlichen Lebensraum für Insekten in der Innenstadt zu schaffen. Dabei können je nach Größe des Fahrgastunterstandes bis zu 10 m2 an zusätzlicher Grünfläche gewonnen werden.

Die Wartehallen in Mainz werden auf Grund eines Vertrages der Stadt von einem Werbeunternehmen aufgebaut und unterhalten, daneben gibt es Wartehallen der stadtnahen Mainzer Verkehrsgesellschaft. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Wartehallen aufgebaut worden, daneben besteht aber auch noch ein erheblicher Erneuerungsbedarf.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.