Die Entwicklung der deutschen Städte ist
einerseits von vielen gemeinsamen Herausforderungen gekennzeichnet,
andererseits von einer zunehmenden sichtbaren Ausdifferenzierung und
Polarisierung einzelner Stadtbereiche geprägt.
Auch im Innenstadtbereich verändern sich die
Rahmenbedingungen und Strukturen des Einzelhandels aufgrund des demografischen
Wandels, Digitalisierung und Wandlung im Verbraucherverhalten nachhaltig. Der
Online-Handel wächst stark, traditionelle Versand-häuser, inhabergeführte
Geschäfte und Warenhäuser verlieren Marktanteile. Der daraus hervorgehende
Strukturwandel bleibt nicht ohne Auswirkungen auf das Stadtbild.
Der Einzelhandel spielt eine zentrale Rolle, wenn
es um die Vitalität, Attraktivität und Vielfalt einer Innenstadt geht. Das
Einkaufserlebnis stellt den mit Abstand wichtigsten Grund für den Besuch einer
Innenstadt dar. Darüber hinaus sind zusätzliche Angebote, wie freies WLAN,
Events und weitere Faktoren für die Attraktivität einer Innenstadt wichtig.
Unsere Landeshauptstadt profitiert noch von einem
starken Einzelhandel und damit auch von einer attraktiven und vitalen
Innenstadt. Diesen Status gilt es jedoch nicht nur zu verwalten, sondern
zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.