Betreff
Sachstandsbericht zu Antrag 0027/2019, CDU;
hier: Telekom VDSL-Ausbau
Vorlage
0784/2019
Aktenzeichen
80.03
Art
Beschlussvorlage Ausschüsse/Ortsbeiräte

Die Verwaltung nimmt wie folgt Stellung:

 

Sachverhalt:

Ein Finther Bürger war über den Ortsvorsteher an den Ortsbeirat und das Wirtschaftsdezernat herangetreten, um Aufklärung bezüglich des Ausbaus von VDSL im Bereich der Straße „An der Lehmgrube“ zu erhalten. Im Detail geht es dem Bürger dabei um den Nahbereich seines eigenen Anwesens mit der Hausnummer 32.

 

Sachstand:

Derzeit ist der Bereich mit einer Bandbreite von 16 MBit/s über das Festnetz versorgt, weitere 50 MBit/s stehen über Mobilfunk zur Verfügung, sodass sich, laut Auskunft der Deutschen Telekom AG, bei Nutzung der angebotenen Hybridtechnik, eine Gesamtbandbreite von bis zu 66 MBit/s ergibt. Der Bürger gab an, dass bei einem Haustürbesuch ein Mitarbeiter der Telekom einen zeitnahen Ausbau angedeutet habe, sich dann aber keine weiteren Aktivitäten mehr ergaben.

 

Ergebnis:

Eine erste Nachfrage bei der Telekom ergab, dass es nicht mehr nachvollziehbar sei, wer damals diese Aussage getätigt habe. Fest stehe, dass derzeit kein Ausbau geplant sei. Es wurde keine weitere Begründung abgegeben.

Dieses Ergebnis wurde von der Verwaltung hinterfragt. Es kam daraufhin zu einem längeren Telefongespräch mit  dem Leiter des Außendienstes Infrastrukturvertrieb Region Mitte der Deutsche Telekom. Dieser bestätigte, dass bis auf Weiteres kein Ausbau geplant sei und begründete dies mit der örtlich möglichen Bandbreite von insgesamt 66MBit/s. Nach Aussage der Telekom werden die einzelnen Ausbauwünsche nach einer festgelegten Bewertungsmatrix priorisiert. Für Ausbaumaßnahme zur Aufrüstung des Bestandsnetzes stehen, aufgrund betriebswirtschaftlicher Erfordernisse, nur beschränkte Mittel zur Verfügung. Fördermaßnahmen des Bundes kämen für den angefragten Bereich in Finthen nicht in Betracht.

 

Fazit:

Ein Ausbau der Straße „An den Lehngruben“ mit VDSL ist derzeit leider nicht absehbar. Mittel hierfür stehen weder der Telekom noch als Fördermittel zur Verfügung. Die Landeshauptstadt Mainz betreibt kein eigenes Netz, Ausbaumaßnahmen nach dem DigiNetzGesetz sind nur bei größeren Infrastrukturmaßnahmen vorgesehen, die derzeit in diesem Wohngebiet nicht anstehen.

 

Bei einer Nutzung der derzeitigen technischen Möglichkeiten ist eine Bandbreite bis zu 66MBit/s möglich.