Betreff
Lärmminderungsprogramm statt Lärmobergrenze - Nachtflugverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr (ÖDP)
Vorlage
0776/2019
Art
Antrag (Stadtrat)
Untergeordnete Vorlage(n)

Begründung:

 

In den Koalitionsvereinbarungen von CDU und Grünen für die 20. Legislaturperiode des Hessischen Landestag wird auf die Weiterentwicklung der bereits bestehenden oder noch zu realisierenden Maßnahmen des „Aktiven Schallschutzes“ verwiesen, allerdings ohne konkret zu beschreiben, was darunter im Einzelnen zu verstehen ist.

 

Diese Lärmminderungsziele zur hessischen Lärmobergrenze fordern auch die Initiative Zukunft Rhein-Main (ZRM), die Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) und die Frankfurter Fluglärmkommission (FLK).

 

Dieses Modell würde sehr bald zu einer spürbaren Lärmentlastung führen und sollte möglichst noch in diesem Jahr gestartet werden.