Betreff
Vernichtung von Unterlagen im Wirtschaftsdezernat (CDU)
Vorlage
0367/2019
Art
Anfrage (Stadtrat)

Am 21. November 2018 wurde Manuela Matz vom Stadtrat zur neuen Beigeordneten für Wirtschaft, Stadtentwicklung, Liegenschaften und Ordnungswesen gewählt. Ihr neues Amt trat sie am 10. Dezember 2018 an. Wie sich dann herausgestellt hat, wurden offensichtlich in den Tagen vor dem Amtsantritt der neuen Dezernentin eine Vielzahl von städtischen Akten und Unterlagen über laufende Projekte und Vorgänge sowie Kontaktdaten und Visitenkarten vernichtet. Es gab keine Akten, Unterlagen oder sonstiges im Beigeordnetenbüro mehr. Auch wurde das Laufwerk des Dezernats komplett gelöscht. Dieses konnte von der Kommunalen Datenzentrale jedoch wiederhergestellt werden. Dafür war allerdings großer Aufwand erforderlich. Unseren Informationen nach wurde Oberbürgermeister Michael Ebling zeitnah über diesen Sachverhalt informiert?